Projekte

©Maxim Zarnikow

#Lady Clown

Zoom-Vortrag von Dr. phil. Phousa

Prof. Dr. Hagen B. Phousa: das Nachwuchsgenie der radikal-clownesken Philosophie

Zoom-Vortrag am 4.12.2020 um 20 Uhr
Der zur jungen Generation der PhilosophInnen gehörende Prof. Dr. Hagen B. Phousa, der zur Sexualität und Macht bei Michel Foucault promoviert und derzeit eine Professur an der Universität Hagen innehat, wird in der diesjährigen Ausgabe von “Sternenstunde Philosophie” mit Dr. phil. Isadora Bausch, die aus bekannten Gründen online stattfindet, sein neues Buch „Dem Hagen B. geht’s schlecht“ vorstellen und dabei über die zentralen Motive der vermeintlichen Geschlechtsneutralität der komischen Figur am Bespiel des Clowns mit uns sprechen. Anhand der stereotypen Grundform dieser Figur, die als männlich gelesen werden muss, analysiert er die zerstörerischen Defizite des Patriarchats.
Was wenn der Clown, der als Spiegel der Gesellschaft gilt, per se weiblich wäre? Was würde das für die rote Nase bedeuten? Wäre sie in Gefahr?
Phousa zieht erstaunliche Schlüsse.
Sein philosophischer Blick richtet sich in die Zukunft und was vielleicht in einer anderen Welt, lange nach uns, möglich sein wird…
Den Link zum Zoom-Vortrag können Sie vorab über die Mail-Adresse: ladyclown2020@gmail.com erfragen.
Gefördert durch: das Kulturbüro der Landeshauptstadt Magdeburg, das Land Sachsen-Anhalt, die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und die Kloster Bergeschen Stiftung
Dank an: Forum Gestaltung Magdeburg
Ein Projekt von und mit: Dr. phil. Bausch alias Annemie Twardawa (Regie) und
Prof. Dr. Phousa/Ninwolc alias Sophie Bartels (Spiel)
Ausstattung und Maske: Sebastian Ellrich
Dramaturgische Beratung: Neslihan Arol
Produktionsleitung: Miriam Glöckler
#Lady Clown

Müllrose – all inclusive/T4

Eine Reiseperformance

Müllrose

Müllrose – all inclusive ist eine Tour durch Brandenburg. Müllrose – all inclusive ist deutsche Realität: verlassene Dörfer, Vorurteile, Überraschungen, Spreewaldgurken, Alltagsrassismus und viel Land.
Im September 2017 begaben sich Annemie Twardawa und Wanda Dubrau auf eine Recherchereise durch Brandenburg. Ihr einmonatiger Roadtrip in einem roten T4 führte sie durch eine deutsche Realität außerhalb des Berliner Künstler*innendaseins.
Brandenburg gilt als das Bundesland mit den meisten fremdenfeindlichen Übergriffen und Ziel der Reise war es, diesem Phänomen nachzugehen.
Doch auf welche Weise kann von diesen Vorfällen gesprochen werden? Wenn den Geschichten rechter Gewalt nachgegangen wird, müssen dann nicht auch die von Zivilcourage und einer gelebten pluralen Gesellschaft erzählt werden?

Arbeiten, Recherchieren und Reisen mit Wanda Dubrau

http://www.wandawanda.co

Proben auf dem wunderschönen Schloss Bröllin

http://www.broellin.de/index.php/de/theme-features/residenzprogramm-2018

Eine Produktion von Dubrau | Twardawa in Kooperation mit dem Ballhaus Ost. Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Das Projekt ist Teil des Residenzprogramms Schloss Bröllin e.V., unterstützt durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern und den Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Die Schöne und das Biest – Der Zirkus

Eine Zirkusperformance mit Puppen für die ganze Familie

Der Zirkus ist in der Stadt. Natürlich wieder mit einer gefährlichen Hauptattraktion! Einem echten Biest! Eingesperrt in einen ausbruchsicheren, goldenen Vogelkäfig. Die Zirkusdirektorinnen dieses Zwei-Personen-Familien-Zirkus ziehen mit immer neuen, atemberaubenden Attraktionen das Publikum in ihren Bann. Ein clowneskes Cabaret, mittellos und am Rande der Unterhaltungsbranche, und doch die Bedürfnisse seiner Zuschauer kennend: Spannung, Action, Gefahr und Phantastisches! Wo wäre wohl mehr davon zu finden als im klassischen Märchen? 

Regie: Tim Tonndorf

Spiel: Emilie Jedwab-Wroclawski , Annemie Twardawa

Szenografie und Puppen: Konstantin Neroslov; Emilie Jedwab-Wroclawski; Annemie Twardawa

Kostüme: Myriam Beaufils (la chouette brigasque)

Förderer: Mairie de Breil sur Roya

Spieldauer: 50 min

Alter: von 6 bis 99

https://www.facebook.com/theatremorphose/

KiWi – Kinderwelt in HELLERAU

KiWi ist die neue interkulturelle Reihe für Kinder ab fünf Jahren und ihre Familien. Alle zwei Monate stellen wir neue Klänge, Rhythmen oder Tanz ganz unterschiedlichen Ursprungs vor. Wir wollen gemeinsam die kulturelle Vielfalt unserer Welt entdecken – und vor allem mitmachen, wenn Musik gespielt oder getanzt wird!

In Kooperation mit dem Interkulturellen Musikforum Sachsen und der Jugendkunstschule Dresden. Gefördert durch das Bundesministerium des Innern.

http://www.hellerau.org/kiwi

©Klaus Gigga

Europaeisches Zentrum der Kuenste Hellerau

CIRQUE DU SLAY –  Die Frau im Wolfsmagen

Eine Rotkäppchenversion

© Sebastian Arranz

Das Warten hat ein Ende! Endlich kommt er wieder – auch in Ihre Stadt der Cirque du Slay! Ein Familienunternehmen aus drei Generationen (Großmutter, Mutter & unsere Jüngste mit neuer roter Kappe)! Treten Sie ein und haben Sie mit uns zusammen Angst vor unserer einmaligen Hauptattraktion: dem echten bösen Wolf! Lassen Sie sich entführen und erleben Sie das Unmögliche, wenn unsere famosen Artistinnen sich bei lebendigem Leibe verschlucken lassen. Ein absolutes Muss!

Konzept: Emilie Jedwab-Wroclawski

Puppen und Bühne Emilie Jedwab-Wroclawski & Annemie Twardawa

Regie: Tim Tonndorf

Spiel: Emilie Jedwab-Worclawski, Anna Menzel, Annemie Twardawa, Tim Tonndorf

Eine Koproduktion von Lovefuckers, Prinzip Gonzo und Emilie Jedwab-Wroclawski

Kratz –Eine chat-noir Geschichte

Mord, Betrug und Gier. Ohne meiner tödlichen Waffe, dem Zynismus, wäre ich dieser Welt gnadenlos ausgeliefert. Dieser abgrundtief bösen Welt, in der es immer nur regnet und man seinem eigenen Schatten nicht trauen darf. Denn nachts sind alle Katzen grau.

© Sebastian Arranz

Premiere: 07/2011:

Spiel: Astrid Kjaer Jensen, Annemie Twardawa

Regie: Marc Wortel

Musik: David Benjamin

Eine Koproduktion von Lovefuckers, Prinzip Gonzo und Emilie Jedwab-Wroclawski